42 – die Heimat des Codes… das Lernen von morgen! // ZZPodcast #12

42 – die Heimat des Codes… das Lernen von morgen! // ZZPodcast #12

Scrolle zum Lesen
Die 42 ist eine private, gemeinnützige und gebührenfreie Institution zum Programmieren Lernen - oder neudeutsch coden. Mit der 42 | Heilbronn hat das weltweite Netzwerk nun auch in der Region Heilbronn-Franken einen Standort. Ihr Geschäftsführer Thomas Bornheim hat seinen Job bei Google an den Nagel gehängt und ist nach Heilbronn gekommen, um die 42 aufzubauen. Vom revolutionär neuen Konzept des Lernens bis zur Frage, wie man als Geisteswissenschaftler zu Google kommt, reicht der Gesprächsstoff im neuen ZUKUNFTSZEICHEN Podcast. Thomas gibt dabei exklusive Einblicke in die ersten Auswahlverfahren – die sogenannten Piscines – der 42 | Heilbronn und erklärt, was die 42 ganz genau ist und was sie so einzigartig macht. Jetzt reinhören und erfahren, warum bei der 42 Lernen wieder Spaß machen kann – eigenverantwortlich und in der Gruppe.

Thomas Bornheim

Thomas Bornheim, Jahrgang 1975, ist seit August 2020 Geschäftsführer von 42 Heilbronn. Zuvor war er 14 Jahre bei Google in verschiedenen Positionen für die Entwicklung von Produkten, Teams und Geschäftsbereichen verantwortlich, unter anderem im kalifornischen Mountain View, in Irland und Indien.

Für Google Engineering kümmerte er sich dabei sieben Jahre lang schwerpunktmäßig um die Bereiche Emerging Markets und Datenschutz, für Googles Peer-to-Peer Lernprogramm verantwortete er Konferenzen und Kurs-Design.

Vor seiner Zeit bei Google arbeitete Thomas Bornheim bei der Consulting-Firma Simon Kucher & Partners in Deutschland, Großbritannien und den USA. Seine Karriere startete er im PR- und Medienbereich mit Stationen bei der ARD und der britischen BBC. Thomas Bornheim studierte vergleichende Literatur, Geschichte und Philosophie in Berlin.


Ein Ort für Visionäre
Presseartikel der Heilbronner Stimme
Programmierschule 42 Heilbronn
https://www.42heilbronn.de
Thomas Bornheim
Musikstück aus dem Podcast:
Heilbronn Vibes