In dieser Folge
Was macht eigentlich Künstliche Intelligenz für das Pricing von Agenturen? Wie verändert sich das Leistungsportfolio für Agenturen? Welchen Wert können Agenturen noch stiften? Der Podcast mit Markus wirft viele Fragen rund um den zunehmenden Einzug von Künstlicher Intelligenz in den Agenturalltag auf. Denn eins ist klar: Prozesse können erheblich verkürzt werden. Aber ist die erbrachte Arbeit damit auch weniger Wert? Das flammende Pladoyer von Markus eindeutig: Es zählt nicht die Zeit, in der eine Aufgabe erbracht wurde – das Entscheidende ist der gestiftete Wert. Und dieser Wert ist immer zeitunabhängig.Er appelliert an die Kreativbranche, sich auf die Lösung von Kundenproblemen zu fokussieren und weg zu kommen von dem reinen Dienstleistungsgedanken. Wer Probleme löst, befindet sich auf einer anderen Gesprächsebene und kann damit auch andere Abrechnungsmodelle realisieren, die sich weg von der reinen Abrechnung von erbrachter Zeit bewegen. Für Markus ist klar: Die Agentur, die schneller und wirksamer die Probleme der Kunden lösen kann, wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Und Künstliche Intelligenz kann hier ein wertvolles Tool sein.
Markus Hartmann
Seit vielen Jahren ist er Unternehmer. Er gründete einen Verlag, später eine Agentur für digitales Marketing und verhalf mehrere Jahre als freier und unabhänginger Berater Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich zu einer erfolgreichen digitalen Strategie. Seit Januar 2017 folgt Markus Hartmann seiner Berufung: Unternehmern und Menschen in Agenturen helfen zu verstehen, wie man seine Kunden begeistert. Sprich: Wie man verkauft. Aber am Ende will natürlich jeder Kunde einen Preis wissen. Genau hier steckt die Unsicherheit. Was ist der Preis für die Hilfe, das Wissen, die Erfahrung und das Können?
>> Weitere Infos über Markus Hartmann