Alles (nur) Rhetorik? – Im Gespräch mit Anna Tomfeah, Leitung PR am Weltethos-Institut // ZZPodcast #36

Alles (nur) Rhetorik? – Im Gespräch mit Anna Tomfeah, Leitung PR am Weltethos-Institut // ZZPodcast #36

Scrolle zum Lesen
Anna Tomfeah leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Weltethos-Institut in Tübingen. Im Zukunftszeichen Podcast spricht sie mit Stefan über Kommunikation und wie diese glaubwürdig und verantwortungsvoll erfolgt. Beide sprechen aber auch über das Projekt Weltethos und dessen Wirken in und für die Gesellschaft. Zukunft ist für Anna mehr als eine Zeitform, sie ist ein erstrebenswerter Zustand auf den man gemeinsam hinarbeiten kann.

Folge anhören


In dieser Folge

Das Weltethos-Institut beschäftigt sich mit der Frage, wie die Weltgesellschaft zusammenleben kann bei aller Unterschiedlichkeit in der Weltbevölkerung. Welche Werte stellen ein einheitliches Gerüst für ein Miteinander dar. Anna ist verantwortlich die Werte der Weltethos anschlussfähig für unterschiedliche Interessengruppen zu gestalten. Für sie ist Rhetorik dabei ein essentieller Bestandteil.

Im Gespräch mit Stefan erläutert Anna, wie die Ursprünge der Rhetorik in die heutige Zeit transformiert bzw. weiter gegeben werden. Sie unterstreicht dabei, dass jede Kommunikation auch Verantwortung mit sich bringt. So plädiert Anna dafür, dass nicht nur effekthaschend, sondern fundamental und vertrauensbildend kommuniziert wird – denn ohne Vertrauen ist jede Kommunikation am Ende nur imagebildend und nicht zielführend.

Wie entwickelt sich Rhetorik im Kontext von neuen Technologien wie beispielsweise Künstliche Intelligenz? Jetzt die ganze Episode anhören und spannende Einblicke in die Welt der Rhetorik gewinnen.


Anna Tomfeah

  • Studium der Rhetorik / Soziologie in Tübingen und Frankfurt am Main
  • Seit Ende 2017 Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Weltethos-Institut
  • Dort Co-Initiatorin und Projektleitung von „Responsible Communication“
  • 2019 Veröffentlichung von “Weltethos und Kommunikation. Über Dialogfähigkeit und Glaubwürdigkeit im öffentlichen Diskurs“ im Sammelband „Weltethos für das 21. Jahrhundert“ (Herder Verlag)
  • Co-Herausgeberin von „Glaubwürdige Unternehmenskommunikation – Impulse für eine verantwortungs- und wirkungsvolle Praxis“ (Springer Gabler, 2021)
  • Seit 2022 Geschäftsführende Gesellschafterin bei der ResCom Academy GmbH

Das Buch zum Thema