Audi Sport – mit High Performance in die Zukunft // Dr. Sebastian Grams über die perfekte Symbiose von Hard- und Software der Automobile von Morgen // ZZPODCAST #19

Audi Sport – mit High Performance in die Zukunft // Dr. Sebastian Grams über die perfekte Symbiose von Hard- und Software der Automobile von Morgen // ZZPODCAST #19

Scrolle zum Lesen
Dr. Sebastian Grams ist nach vielen Stationen im VW-Konzern nun seit März 2021 Geschäftsführer von Audi Sport. Im Podcast mit Stefan Lingner dreht sich alles um die Audi Sport GmbH und die Faszination fürs Automobil – was 1983 als exklusiver Vertrieb von Accessoires und Merchandising begonnen hat, ist heute ein Hersteller von High Perfomance Fahrzeugen. Im Gespräch gibt Sebastian Grams spannende Einblicke in die Historie, den Status Quo und die Zukunft der Gesellschaft.

In dieser Folge

Als bekennender Tech-Lover und Automobil-Liebhaber ist Sebastian nach seinem Maschinenbaustudium direkt in den VW-Konzern als Jungingenieur eingestiegen. Im Bereich Motorsport konnte er früh seine Begeisterung für High Perfomance Automobile ausleben und Erfahrungen sammeln.

Gepaart mit seiner Passion für Digitalisierung und Technologie ist Sebastian nun Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. Das Produktportfolio ist klassischer Weise geprägt von PS-starken Fahrzeugen mit exklusiven Ausstattungen für die anspruchsvolle Kundschaft. Wie stellt sich also ein solches Unternehmen auf die Zukunft ein? Wie reagiert man auf die Megatrends wie E-Mobilität oder Sharing Economy?

Transformation – so reagiert die Audi Sport auf die Chancen der Zukunft. So wird es bis 2030 keine reinen Verbrenner-Modelle mehr geben und schon heute ist der Audi eTron GT RS, ein rein elektrischer Sportwagen, einzigartig in seiner Branche.

Doch nicht nur das Produktportfolio verändert sich. Es werden neue Erlösquellen geschaffen, wie beispielsweise die Audi-Lounges, die das Laden der E-Mobile angenehmer und exklusiver gestalten sollen. Dabei immer im Fokus: Die Ansprüche und Wünsche der Audi Sport Begeisterten und Kunden. Und da zählt nur eins: Performance und Qualität auf höchstem Niveau.

Ein spannender Podcast zur Zukunft der Mobilität, der sich lohnt zu hören.



Dr. Sebastian Grams – Geschäftsführer der Audi Sport GmbH

Dr. Sebastian Grams wurde am 6. Januar 1980 in Heilbronn geboren.

Von 2000 bis 2003 absolvierte er ein duales Studiumin der Fachrichtung Maschinenbau bei der AUDI AG am Standort Neckarsulm. Anschließend setzte er seine akademische Laufbahn berufsbegleitend mit einem weiteren Studium im Bereich Maschinenbau und letztlich der Promotion an der Universität Karlsruhe (KIT) fort.

Seine Laufbahn im Volkswagen Konzern begann er bei Audi im Motorsport und wechselte anschließend in die Antriebsentwicklung der High Performance-Aggregate. Dort hatte er unterschiedliche Funktionen inne.

Von 2010 bis 2018 bekleidete Grams verschiedene Leitungspositionen in den Bereichen Technische Entwicklung sowie IT /Digitalisierung. Seine breite Erfahrung reicht von Hochleistungsmotoren über elektrische Antriebe bis hin zur Softwareentwicklung und der Einführung neuer Geschäftsmodelle.

Als Chief Information Officer (CIO) bei SEAT und Aufsichtsratsmitglied bei SEAT:CODE in Barcelona (Spanien) war er zuletzt für die digitale Transformation der spanischen VW-Tochter verantwortlich. So entstand unter seiner Führung 2019 die Software-Schmiede SEAT:CODE, die sowohl für den VW-Konzern als auch am externen Markt neue Geschäftsfelder mit rein digitalen Produkten erschließt.

Ab 1. März 2021 ist Grams Mitglied der Geschäftsführung bei der Audi Sport GmbH mit Hauptsitz am Standort Neckarsulm und kehrt damit in seine Heimat zurück – an den Ort, an dem er seine Karriere im Jahr 2000 begann.