Back to the Future – Mit Zukunftsbildern die Gegenwart gestalten und Möglichkeitsräume nutzen // im Gespräch mit Marcel Aberle – Zukunftsinstitut // ZZPodcast #24

Back to the Future – Mit Zukunftsbildern die Gegenwart gestalten und Möglichkeitsräume nutzen // im Gespräch mit Marcel Aberle – Zukunftsinstitut // ZZPodcast #24

Scrolle zum Lesen
Die Zukunft existiert nicht - mit dieser steilen These steigt Marcel Aberle, Geschäftsführer von Zukunftsinstitut Consulting in die Podcast-Folge ein. Zukunft ist für Marcel und das Zukunftsinstitut eine Vorstellung, die im Hier und Jetzt existiert. Die Gedanken und Projektionen über das Morgen haben jedoch erheblichen Einfluss auf unser Handeln. Damit entstehen Möglichkeitsräume, die unsere Zukunft prägen und gestalten. Wie Marcel diese Räume aktiv mitgestalten, Trends erforschen und die unterschiedlichen Entwicklungen und Innovationen entdecken kann - das erzählt er im Gespräch mit Stefan Lingner.

In dieser Folge

Was hat ein Smoked Café Latte mit der Zukunft zu tun? Sie ist ein Food-Trend, welchen Marcel Aberle auf seiner Exploration Exkursion in New York selbst erlebt und erkundet hat. Denn ein Zukunftsforscher und -gestalter muss offen und neugierig die Strömungen, Trends und Entwicklungen aufnehmen und reflektiert verarbeiten. Mit diesem Wissen und den Erfahrungen von Marcel und seinen Kolleg:innen bietet das Zukunftsinstitut Unternemen und Institutionen die Möglichkeit mit einem 360 Grad Blick die Möglichkeiten und Optionsräume der Zukunft zu erforschen und konkrete Ansatzpunkte für die Ausgestaltung der Möglichkeitsräume zu finden. Was sich recht einfach liest, ist im Alltag eine große Herausforderung. Denn: Die Komplexität steigt, Stapelkrisen schaffen Unsicherheit – Marcel gibt im Gespräch Einblicke, wie das Zukunftsinstitut durch Tools und Modelle diese Komplexität reduziert. Für das aktuell gesellschaftlich brennendste Thema, dem Krieg in der Ukraine, haben Marcel und seine Kolleg:innen ein Template geschaffen, welches bei der Bewältigung und Strukturierung der aktuellen Herausforderungen helfen soll. Im Dialog mit Stefan entmystifiziert Marcel alle oben genannten Begriffe und macht Lust auf Veränderung! Und zum Ende hin blicken Stefan und Marcel auf Heilbronn. Marcel ist hier geboren, aufgewachsen und hat die ersten beruflichen Schritte in Heilbronn gemacht. Seit knapp 11 Jahren lebt er in Wien und schildert im Gespräch seinen Blick auf die Stadt Heilbronn und die boomende Entwicklung.


Street Art in New York
Geschmackstrends aus New York

Marcel Aberle

Der Werdegang von Marcel Aberle ist geprägt von der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Dimensionen von Technologie und strategischer Beratung. Neben zehn Jahren Erfahrung in der IT-Industrie, ist der Start-Up-Gründer getrieben von einer tiefen Faszination für die Trends unserer Zeit, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft maßgeblich verändern.
Der mehrfach ausgezeichnete Innovations-Preisträger beweist in seinen Vorträgen eine breite Kenntnis der Tiefenströmungen des Wandels, die uns bewegen. Dabei kombiniert er sein Wissen gekonnt mit systemischem Denken und Hands-On-Mentalität.

Marcel Aberle ist Teil des Management Boards des Zukunftsinstituts. Unter anderem entwickelte er die Trend Canvas am Zukunftsinstitut, mit der er Unternehmen dabei unterstützt, Wirkungen von Trends zu analysieren, Potenziale zu erkennen und zukunftsfähige Strategien abzuleiten. Er bringt Methoden schlau zum Einsatz und verbindet ihre Stärken mit den Bedürfnissen in Unternehmen.