Fabian Borst

Senior Berater // LINGNER.COM


Fabian Borst ist Konzepter, Realisator und Regisseur für digitale Erlebnisse – von Bewegtbild über virtuelle Events bis hin zur digitalen Kampagne bei LINGNER.COM

2013 schließt er sein Masterstudium „Elektronische Medien“ an der HdM in Stuttgart ab. Bereits in seiner Thesis „Emotionalität im imagebildenden Unternehmensfilm“ legte er den Schwerpunkt auf B2B. Das verfestigt sich während seiner beruflichen Laufbahn als Konzepter in der Stuttgarter Filmproduktion AV MEDIEN und bei LINGNER.COM – denn klar ist: es menschelt überall.

Jede noch so kleine Entscheidung im Entstehungsprozess lässt sich zurückführen auf den Anfangspunkt: die Zielgruppe. Wo steht sie gerade? Wie kann sie dort abgeholt und mitgenommen werden? Alles hängt von einer guten Story ab. Hierfür alle verfügbaren Kanäle auszuschöpfen, konsistente und spannende Dramaturgien zu schaffen, verschiedene Erzählebenen einzusetzen und gerne auch vermeintliche „virtuelle Wände“ zu durchbrechen – das alles sind Bausteine für bemerkenswerte digitale Erlebnisse.

Die Zukunft wird immer virtueller. Eine große Chance für das Schaffen dieser Erlebnisse. Storys bekommen noch mehr Raum – eine nahezu grenzenlose Spielwiese. Für jede Zielsetzung die passende emotionale Reise zu schaffen, ist der Hauptantrieb und Fabians Verständnis von #DigitalerErlebnisDramaturgie.

Referenz-Video am Beispiel WAREMA-Trendkongress 2020