Next Big Things – Trendbeobachter Haas im Gespräch // ZZPodcast #30

Next Big Things – Trendbeobachter Haas im Gespräch // ZZPodcast #30

Scrolle zum Lesen
Mathias Haas ist DER TRENDBEOBACHTER und wird von der Presse auch mal als Lady Gaga der Zukunftsforschung bezeichnet. Er beschäftigt sich auf unterschiedlichste Arten und Weisen mit der Zukunft und den Trends, die uns morgen begleiten und teilweise den Alltag bestimmen werden. So startet er regelmäßig eine Happiness Mindset Tour und bereist in fünf Wochen interessante und zukunftsweisende Regionen oder Städte. Was Mathias aus diesen Reisen für die Zukunft mitnimmt und was ein Trendbeobachter macht erläutert er im Gespräch mit Stefan.

In dieser Folge

Als Trendbeobachter ist es Mathias’ Aufgabe, frühzeitig Trends zu erkennen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und Wirtschaft zu analysieren. Er gibt Unternehmen und Organisationen wichtige Hinweise und Empfehlungen, wie sie sich auf zukünftige Entwicklungen vorbereiten können.

In einem Gespräch mit Stefan erläutert Mathias die Bedeutung seiner Arbeit und wie er seine Forschungsergebnisse nutzt, um Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von zukunftsorientierten Strategien zu unterstützen. Seine Arbeit als Trendbeobachter trägt somit dazu bei, dass Unternehmen und Organisationen sich erfolgreich an die sich ständig verändernden Trends und Bedürfnisse der Gesellschaft anpassen können.


Mathias Haas

Seine Heimat ist Schwaben – der inspirierende Keynote Speaker und charismatische Moderator ist in Stuttgart zu Hause. Er ist gelernter Banker und studierter Betriebswirt, denn auf solidem Boden kann man gut Entdecker sein. In seiner heutigen Rolle als Zukunftsbegleiter und TRENDBEOBACHTER berät er nicht nur große und kleine Organisationen zu Themen rund um Wandel und Veränderung. Er erforscht auch permanent aktuelle MegaTrends – und das branchenübergreifend und rund um den Globus.

Sein weltweites Netzwerk aus Pionieren, Forschern und Unternehmenslenkern sind für ihn und sein Team wertvolle Sparringspartner. Unablässiges Forschen und permanentes Verifizieren von neuen Strömungen im Heute – immer mit dem Bezug zum Morgen: Gegenwart und Zukunft, neue Geschäftsmodelle, Innovationen und all die Veränderungen, die in Wirtschaft und Gesellschaft damit zusammenhängen – das ist seine Inspiration. Diese Inspiration hat er auf der Bühne und vor der Kamera schon an viele Zehntausend Menschen weitergegeben.

Mathias Haas schreibt außerdem für namhafte Fachzeitschriften und ist Autor bzw. Mitautor mehrerer Bücher zum Thema Wandel, Trends und Veränderung.