Social Media als Motor der Transformation – Dr. Thomas Theuringer über Chancen der Unternehmenskommunikation bei Qiagen und Learnings aus der Krise // ZZPodcast #17

Social Media als Motor der Transformation – Dr. Thomas Theuringer über Chancen der Unternehmenskommunikation bei Qiagen und Learnings aus der Krise // ZZPodcast #17

Scrolle zum Lesen
Kaum eine Branche stand im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie so im öffentlichen Fokus wie Biotech-Unternehmen. Qiagen war als Hersteller für Testtechnologien in einer Schlüsselrolle bei der Bekämpfung der Pandemie. Doch die Bestellungen überstiegen anfangs die Produktionskapazitäten. Im Gespräch mit Stefan Lingner und Nemo Tronnier erklärt Thomas Theuringer, wie Qiagen es durch konsistente Unternehmenskommunikation geschafft hat, die Krise zu managen und wie Qiagen sich dank globaler Social-Media-Strategie sogar effizient digitalisieren konnte.

In dieser Folge:

Die Corona-Krise wurde auch für Thomas Theuringer und Qiagen zur Herausforderung: “Mit einem Tweet standen wir im internationalen Rampenlicht.” Große Medienhäuser wie Washington Post, CNN & ABC berichteten daraufhin über Qiagen. Der besagte Tweet stammte von Michael Mina, Professor für Epidemiologie an der Harvard-Universität. Darin hieß es, dass es zu Engpässen in der Produktion kommen wird. “Das war für mich der Moment, in dem ich bemerkt habe, wie viel Macht Social Media hat”, so Theuringer.  

Die Entwicklung von Qiagen ist erstaunlich, bedenkt man die Anfänge als Ausgründung des Unternehmens aus der Universität Düsseldorf bis hin zu dem heutigen Weltkonzern. Qiagen verzeichnete in 2020 einen Umsatz von 1,5 Milliarden, unter anderem durch Probenvorbereitungs- und Testtechnologien sowie Automationsverfahren für diese Technologien. Die berühmten “blauen Packungen” sind aus den Labors dieser Welt nicht mehr wegzudenken.

Bereits seit 15 Jahren begleitet der gebürtige Rheinländer Thomas Theuringer das Unternehmen dabei in der Unternehmenskommunikation als Senior Director, Head of External Communications. In dieser Zeit habe sich natürlich vieles geändert – weg von der Medienarbeit hin zu digitalen Channels und Content. Auf diesem Weg gab es viele Meilensteine, die das Unternehmen dahin gebracht haben, wo es heute steht: “Jeder Nobelpreisträger der letzten fünfzehn Jahre ist Qiagen Kunde”, so Theuringer in der neuen Folge des Zukunftszeichen Podcasts.

In der aktuellen Folge erzählt er außerdem über Chancen in der Krisenkommunikation. Gemeinsam mit Nemo Tronnier, Ex-Lingner und Inhaber von Social-DNA, entwickelte Qiagen eine globale Social- Media-Strategie, die noch heute Gültigkeit hat und sogar zum Motor des digitalen Transformationsprozesses wurde. Die Drei sprechen außerdem über die Rolle des “Social CEO” in der aktuellen Unternehmenskommunikation und welche Themen in der Zukunft Social Media für Unternehmen prägen werden.

Viel Spaß beim Hören der aktuellen Folge!



Dr. Thomas Theuringer

Seit über 15 Jahren ist Thomas Theuringer fest verwurzelt bei Qiagen in Hilden. Gestartet als Director Public Relations entwickelte und implementierte er eine umfassende unternehmensweite Strategie für Social Media, baute die Abteilung Public Relations auf und leitete diese mit globaler Budget- und Teamverantwortung in direkter Berichtslinie zunächst an den CFO, später an den Vice President Corporate Communications.

Thomas übernahm die Verantwortung für die Entwicklung der Corporate PR-Strategie und deren globale Umsetzung in Europa, Amerika und Asien. Er war verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von integrierten Kommunikationsstrategien für zahlreiche Mergers & Acquisitions, interne und Change-Kommunikation, sowie Social Media und beschäftigte sich mit dem Auf- und Ausbau eines deutschen und internationalen Netzwerks von Wirtschaftsmedien und Industriepartnern.

Themen wie Investor Relations, Erstellung von Pressemitteilungen und -materialien in deutscher und englischer Sprache, By-Liner, Reden, Teile von Geschäftsberichten, Unternehmensmagazin und interne Verlautbarungen sowie die Entwicklung der Unternehmenswebsite mit interaktiven Tools, Newsroom, Video- und Fotoarchiv und der Aufbau eines umfassenden Kommunikationscontrollings zur Erfolgskontrolle sowie das Controlling von internationalen Agenturen und Zulieferern gehörten ebenfalls zu seiner Verantwortung.

Im Jahr 2016 wurde er zum Senior Director Public Relations & Digital Communications benannt. Neben der Öffentlichkeitsarbeit umfasste der Aufgabenbereich auch digitale Beziehungen, die Betreuung der Corporate Accounts und die unternehmensweite Umsetzung von Social-Media-Strategien, um das Engagement der Stakeholder und den Umsatz zu steigern.

Seit 2018 fungiert Dr. Thomas Theuringer als Head of External Communications. In seiner Verantwortung liegen nun PR / Media Relations, Corporate Publishing, Social Media und Content Marketing. Die Leitung eines Teams von 16 FTEs und die Entwicklung einer umfassenden Content-Strategie für das gesamte Unternehmen und alle Kanäle, um Kunden und andere Stakeholder auf konsistente und überzeugende Weise anzusprechen.

Mit seiner Arbeit gewann er den BCM2020 Silver Award, Europas größten Wettbewerb im Content Marketing, in den Kategorien “Content Strategie” und “Customer Multichannel B2B”, sowie den ASTRID Gold Award 2019 in der Kategorie “Bestes Magazin in der Gesundheitsbranche”.