Transformation eines traditionellen Maschinenbauers – Mit Druck in die Zukunft // Rainer Hundsdörfer, Heidelberger Druckmaschinen AG // ZZPodcast #18

Transformation eines traditionellen Maschinenbauers – Mit Druck in die Zukunft // Rainer Hundsdörfer, Heidelberger Druckmaschinen AG // ZZPodcast #18

Scrolle zum Lesen
„Digitalisierung setzt sich nur durch, wenn sie einen Mehrwert schafft“ – mit diesem Leitsatz treibt Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, die Transformation des Traditionsunternehmens voran. Im Gespräch mit Stefan Lingner gibt er einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen aber vor allem auch Chancen der Zukunft, die Heidelberger Druckmaschinen für sich nutzen möchte.

In dieser Folge

„Die Aufgabe eines Unternehmens ist es, seine Kunden zufrieden zu machen“ – diesen Leitsatz hat Rainer Hundsdörfer bereits früh in seiner beruflichen Karriere von Berthold Leibinger, dem langjährigen Gesellschafter und Geschäftsführer der Trumpf Gruppe, mit auf den Weg bekommen. Und eben diesem Leitsatz ordnet er auch die Transformation der Heidelberger Druckmaschinen AG unter. So sieht er die zunehmende Technologisierung und Digitalisierung immer in direktem Zusammenhang mit dadurch entstehenden Mehrwerten für die Kunden des Unternehmens.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist in einer sehr traditionellen Branche unterwegs, in der das Kerngeschäft unter immer größeren Druck gerät. Grund genug, die Transformation des Unternehmens und Geschäftsmodells entschieden voranzutreiben. Digitalisierung ist dabei trotz der traditionellen Branche schon immer ein wichtiges und großes Thema des Unternehmensalltags – denkt man an die Digitalisierung der Druckvorstufen oder ähnliches zurück.

Unter der Führung von Hundsdörfer transformiert sich das Unternehmen in allen Bereichen. So wird das Geschäftsmodell durch pay-per-use-Komponenten ergänzt und mit dem „Heidelberg Assistant“ eine zentrale Plattform für die Kunden geschaffen, auf der Leistungen und weitere Services in Anspruch genommen werden können. Zudem hat das Unternehmen eine neue Sparte E-Mobilität aufgebaut und treibt hier die Diversifikation entschieden voran.

Der Podcast bietet noch weitere interessante Aspekte und Einblicke in die Transformation eines Maschinenbauers. Viel Spaß beim Hören!


Rainer Hundsdörfer

Geboren: 1957 in Tübingen
1984 Studium an der Fachhochschule Esslingen zum Diplom-Wirtschafts-Ingenieur
1988 Leiter einer Technologiegruppe, Trumpf Systemtechnik GmbH, Ditzingen
1991 Vice President Marketing & Sales, Trumpf Inc., USA
1996 Geschäftsführer Trumpf Laser, Schramberg
1999 Gruppengeschäftsführer Vertrieb, Trumpf GmbH & Co. KG, Ditzingen
2004 Vorstandsvorsitzender, Weinig AG, Tauberbischofsheim
2008 Vorsitzender der Geschäftsleitung Industrie und Mitglied des Executive Boards, Schaeffler AG, Herzogenaurach
2012 Vorsitzender der Geschäftsführung, ebm-papst GmbH, Mulfingen
seit November 2016 Vorsitzender des Vorstands, Heidelberger Druckmaschinen AG