Zukunftsstadt Heilbronn // Im Gespräch mit Robert Mucha // ZZPodcast #29

Zukunftsstadt Heilbronn // Im Gespräch mit Robert Mucha // ZZPodcast #29

Scrolle zum Lesen
Robert Mucha ist Journalist, Media Thinker, kultureller Stadtentwickler und Podcaster. Der gebürtige Heilbronner ist nach Zwischenstationen in Leipzig oder Berlin vor 10 Jahren in seine Heimatstadt zurück gekehrt. Ob als Erfinder des Hanix-Magazins oder Mitgestalter des KI-Salons - Robert verbindet die Heilbronner "Welten" und Kulturen, um die Zukunft der Stadt und der Region nachhaltig mitzugestalten.

In dieser Folge

Zukunftsstadt Heilbronn – es gibt aktuell keine andere Stadt in Baden-Württemberg, ja vielleicht sogar in Deutschland, die in einer höheren Dynamik in die Zukunft geht. Ob Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI), der nach dem Gewinn eines landesweiten Wettbewerbs in Heilbronn angesiedelt wird, oder ein Standort der Technischen Universität München – die Entwicklung geht mit großen Schritten voran. Und bei allen Entwicklungen ist Robert Mucha in unterschiedlichsten Funktionen mit dabei.

Sein jüngster Coup ist die Mitwirkung bei der Initiative THE CREÄTIVE HOUSE des Landes Baden-Würrtemberg mit dem KI-Salon, der gemeinsam mit der 42heilbronn entstanden ist.

Der Ideengeber für die Veröffentlichung “Wenn schon tot, dann in Heilbronn” spricht im Podcast über seine Sicht auf die Stadt, die Region und alle Entwicklungen. Warum er die Bundeshauptstadt Berlin trotz spannender Projekte wieder in Richtung seiner Heimatstadt verlassen hat, und wieso er der Meinung ist, dass es Zeit für Heilbronn war, einen landesweiten Wettbewerb und damit den IPAI zu gewinnen, erfährt man im Gespräch mit Daniel Nill. 


Robert Mucha

Robert Mucha ist seit 2020 freiberuflich als Journalist, Media Thinker, kultureller Stadtentwickler und Podcaster tätig. Vor seiner Zeit als Freiberufler hat er u. a. 2011 das Heilbronner Stadt-Gesellschafts-Magazin Hanix erfunden, das 2017 mit dem Ideenstark-Award Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Prämiert wurde die Idee und das Vorhaben, Heilbronn durch kulturelle Stadtentwicklung zur nachhaltigen Schwarmstadt zu entwickeln. Die Schwarmstadtforschung zu Heilbronn hat er federführend mit angestoßen.

Robert Mucha studierte Kulturwissenschaften, Journalistik und Sportwissenschaften an der Universität Leipzig. Danach arbeitete er mehrere Jahre in Berlin beim Fußballkulturmagazin 11FREUNDE als Redakteur und in der Evententwicklung, sowie für das Goethe Institut als Kursleiter internationaler Jugendsprachkurse, ehe er sich 2010 selbständig machte und bis 2020 als geschäftsführender Gesellschafter und Chefredakteur die Hanix Media GbR redaktionell und inhaltlich geleitet hat (u. a. Ideengebeber u. z. T. Herausgeber für die Bücher »Abenteuer um die Ecke« und »Wenn schon tot, dann in Heilbronn«).
Seine Interessen drehen sich oft um die Themen Pop- und »Sub«kultur, Medien, Storytelling und kulturelle Stadtentwicklung. Robert Mucha ist seit 2019 Gastgeber des Originalteile-Podcasts.v