Zukunftsstark nach 2030 – Wie Dr. Thomas Olemotz die Bechtle AG in die Zukunft führt // ZZPodcast #14

Zukunftsstark nach 2030 – Wie Dr. Thomas Olemotz die Bechtle AG in die Zukunft führt // ZZPodcast #14

Scrolle zum Lesen
Mit 12.000 Mitarbeiter:innen, 70.000 Kunden und 5,8 Milliarden € Umsatz ist die Bechtle AG einer der erfolgreichsten IT-Dienstleister in Europa. Dr. Thomas Olemotz ist Vorstandsvorsitzender von Bechtle und gilt als der entscheidende Mann hinter der Erfolgsgeschichte von Bechtle. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezeichnete Thomas kürzlich als den Mann, der seit seinem Einstieg in 2009 Bechtles Wert um 1.800 % steigerte bis heute.

In dieser Folge

In der neuen Zukunftszeichen Podcast-Folge spricht Stefan mit Thomas über die Zukunft des Unternehmens. Ein interessanter Aspekt ist dabei die Bedeutung von unternehmerischen Visionen. Für kapitalmarktorientierte Unternehmen ist die langfristige Unternehmensausrichtung und das Ausrufen von Visionen eher ungewöhnlich. Stefan und Thomas sprechen neben der Bechtle-Vision „IT-Zukunftspartner“ auch über die Bedeutung von Diversity, Corporate Purpose und Employer Branding für die unternehmerische Entwicklung. Zudem gibt Thomas einen Einblick in die Themenfelder: Wie sieht die Arbeit der Zukunft bei Bechtle aus? Wie lässt sich der Kundenkontakt bei Bechtle dematerialisieren? Was bringt die Digitalisierung mit sich?
Jetzt reinhören und noch weitere spannende Themen in der neuen Episode des Zukunftszeichen Podcasts entdecken.


Dr. Thomas Olemotz

Jahrgang 1962. Dr. Thomas Olemotz startete seinen Berufsweg nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen. Nach seiner Promotion war er zunächst Vorstandsassistent bei der Westdeutschen Landesbank und wechselte anschließend zur Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung, wo er als Geschäftsbereichsleiter das Mergers & Acquisitions-Geschäft verantwortete. Seine nächste berufliche Station führte ihn als Leiter der Unternehmensentwicklung zur Delton AG. In diesem Konzernverbund verantwortete Dr. Thomas Olemotz zuletzt im Vorstand der Microlog Logistics AG die Ressorts Finanzen und Human Resources. Im März 2007 wechselte er als Finanzvorstand zur Bechtle AG. Ab Januar 2009 ist er Vorstandssprecher – seit Juni 2010 Vorstandsvorsitzender.